Diesen Blogartikel zu schreiben ist mir ein sehr großes Bedürfnis !
Warum ? Damit ich möglichst viele Menschen – besonders viele Frauen – erreiche und sie für dieses Thema zu sensibilisiere.
Momentan lese ich das Buch “Rente oder Wohlstand” von Bodo Schäfer und fühlte mich bereits auf den ersten Seiten bestätigt, welch ein “Tsunami” hier auf uns zukommt bzw. uns schon erreicht hat! Und er wird diejenigen mit voller Wucht treffen, dies sich komplett auf unser Rentensystem verlassen und nicht anfangen, für sich selbst Vorsorge zu treffen.
Besonders für die Generation Young wird der Renten-Topf leer sein, aber auch für uns älteren (ich bin Jahrgang 1966) wird eher die Altersarmut bereit stehen als eine Rente, von der wir leben können. Der Generationenvertrag kann heute schon nicht mehr eingehalten werden und auch hier sind wir Frauen extrem benachteiligt und betroffen ! Denn, um ein Beispiel zu nennen, wir verdienen immer noch weniger als unsere männlichen Kollegen.
Ich habe mich gefragt, woran das liegen könnte, dass wir zwar wissen, wir sollten vorsorgen, es aber immer noch auf später verschieben oder denken, bis dahin wird dem Staat schon etwas einfallen. Es liegt wohl auch daran, dass dieses Thema Schmerz verursacht ! Schmerz, vielleicht heute schon auf etwas zu verzichten und das Geld in die eigene Altersvorsorge zu stecken – Schmerz, vielleicht heute schon ein zusätzliches Einkommen zu erarbeiten und diesen Einkommen teilweise für das Alter zu verwenden. Und wir sind Meister im Vermeiden und Verdrängen von Schmerz.
Provokant ? – ja !!!
Wichtig ? – absolut wichtig, wir ihr an meinem Beispiel erkennen könnt !!!
Meine Renteninformation zeigte 2009 eine Rente von 650 €, werden davon noch Sozialabgaben und Steuern abgezogen und der Verlust der Kaufkraft berücksichtigt, bleibt eine Rente von ca. 370 € übrig !!! Und jetzt ???? Das hätte für mich bedeutet – ein Platz unter der Brücke ! Und meinen Traum vom Reisen (New York), wenn Zeit keine Rolle mehr spielt – begraben zu müssen. Das war für mich keine Option!
In den letzten 10 Jahren habe ich eine Strategie zur Vermeidung von Altersarmut entwickelt und ich kann heute sagen, egal wie hoch meine Rente sein wird, ich blicke in eine finanziell abgesicherte Zukunft und das beruhigt mich sehr.
Was ist Dein erster Schritt? Übernimm Eigenverantwortung und stell Dich Deiner Situation !
Du kannst gerne meiner Facebook-Gruppe “Wer sagt, dass Geld Männersache ist” beitreten, schau Dir dort online mein Webinar “New York oder Treppenhaus” an. Hier erfährst Du, auf welche Punkte Du achten solltest, erhältst wertvolle Informationen und ich meine 5-Stufen-Strategie als Lösungsvorschlag vor.
Du möchtest lieber eine persönliche Beratung? Auch das ist natürlich möglich, schreibe mir eine Mail an info@claudia-brammen.de und wir vereinbaren einen Termin, auch als online-Beratung möglich.
Und nun würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Ihr mir helft und diesen Blogartikel an Eure Familie, Freunde und Bekannte weiterleitet, damit wir dieses wichtige Thema “laut” machen ! Ich danke Euch jetzt schon dafür !
Eure Claudia