Als ich in der letzten Woche einen Artikel zum Thema „Darf man heute nur noch Hausfrau und Mutter sein?“ gelesen habe, wurde mir bewusst, wieviel Aufklärung zur finanziellen Absicherung dieses Berufes notwendig ist.
Die Managerin des Familienunternehmens – so hieß es in einer Werbung vor ein paar Jahren und trifft genau den Punkt !Ein 24-Stunden-Job mit einer riesigen Verantwortung – allerdings ohne Einkommen.
Was passiert, wenn die Managerin krank wird und ausfällt?
Wer übernimmt ihre Aufgaben? Wer betreut die Kinder? Oder wie wird ihr Ausfall finanziell ausgeglichen?Viele Fragen……
Auch die Rentensituation darf nicht außer Acht gelassen werden.
Die Kindererziehungszeiten werden zwar mittlerweile besser angerechnet, aber als Mutter in Vollzeit arbeiten zu können ist fast unmöglich und somit sind die Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung äußerst gering.
Ich bin sehr dankbar, dass ich nach der Geburt meiner beiden Söhne das Glück hatte, jeweils 3 Jahre zuhause bleiben zu können, denn diese Zeit ist so wertvoll.
Danach war es mir aber nur möglich, in Teilzeit oder als geringfügig Beschäftigte zu arbeiten und somit beläuft sich meine gesetzliche Rente Stand Dezember 2018 auf 669 € und so geht es vielen Müttern.
Hier mein Appell ! Bitte verschließt die Augen nicht vor diesem Thema und denkt, das wird schon.
NEIN, es wird nicht ! Ihr müsst selber in Aktion kommen!
Es ist richtig, dass die private Vorsorge ist nicht mehr so attraktiv ist wie noch vor ein paar Jahren, aber keine zu haben, ist der direkte Weg in die Altersarmut !
Es gibt sehr gute Lösungen für uns Frauen.
Ich gebe auch ein Webinar zu diesem wichtigen Thema, Du bist herzlich dazu eingeladen oder Du schreibst mir Deine Fragen gerne auf meiner Homepage www.claudia-brammen.de unter der Rubrik „Fragen an Claudia“.
Ich freue mich darauf.
Eure Claudia